Tischtennis-Schnuppertraining in der Grundschule Malente

Von   25. Januar 2016

Erfolgreiches Schnuppertraining mit dem Deutschen Tischtennisbund in Kooperation mit der Tischtennisabteilung vom TSV Malente und der Grundschule Malente

Im Zuge seiner Nachwuchsarbeit hat der TSV Malente zusammen mit der Grundschule

Malente das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes am 19.01.2016 in der Schulsporthalle präsentiert.

Die 2./3. und 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen kamen in den Genuss, in den Tischtennissport hineinzuschnuppern. Durchgeführt hat die Aktion Alexander Murek vom Deutschen Tischtennisbund in Verbindung mit einigen Aktiven des TSV Malente.

Nach kurzer Begrüßung zeigte Alexander Murek schon die ersten Tricks und gab dabei jede Menge Tipps. Die Kinder waren sehr aktiv dabei und konnten mit Schläger und Ball die ersten Erfahrungen machen. Nach einigen Ballgewöhnungsübungen ging es schon nach kurzer Zeit daran Aufschläge zu üben. Als besonders schwierig erwiesen sich dabei die Mini- und Miditische. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Eifrig trainierten die Kinder an der aufgebauten Ballmaschine. Die Betreuer vom TSV Malente griffen jeweils unterstützend ein. Alexander Murek sah dabei schon einige talentierte Mädels und Jungs. Auch die Lehrerinnen machten von den Angeboten regen Gebrauch.

Am Ende einer jeden Stunde bekamen die jeweiligen Teilnehmer der Klassen einen Gutschein vom TSV Malente für weitere kostenlose Übungsstunden während der Trainingszeit mit dem Jugendtrainer Thomas Ewald. Begeistert vom Tischtennissport erklärten recht viele Kinder den Gutschein nutzen zu wollen.

Davon konnten sich auch die Trainer und Betreuer des TSV Malente überzeugen, als am Dienstagabend im ersten Training 17 Mädchen und Jungen erschienen und die erste Trainingsstunde mit großem Eifer nutzten.

Die Verantwortlichen des TSV sind über diese Entwicklung sehr erfreut und es wäre gut, wenn möglichst viele dieser Teilnehmer dem Tischtennissport erhalten bleiben.

An dieser Stelle danken wir nochmals den Kindern der Grundschule Malente, dem Schulleiter Herrn Borchers mit seinem Kollegium und Alexander Murek für einen gelungenen Tag.

Mathias Blohm / G. Rott